2004 Zangberg – Henfenfeld

Diese Radtour machten wir zu zweit während der wenigen sonnigen Tagen in den Pfingstferien 2004. Wir radelten die Strecke in 3 Tagen (Die Räder voll bepackt mit Zelt und Verpflegung) und machten in einigen Städten kurze Besichtigungen.

Verlauf

Die 238 km lange Route verläuft zuerst parallel zum Isental nach Dorfen, dreht dann nach Norden und überquert die Isar bei Moosburg. Anschließend führt sie durch die Hopfengebiete um Mainburg und Aiglsbach. Über Pförring und Altmannstein geht es hinab ins Altmühltal bei Riedenburg. Ungestört vom motorisierten Verkehr folgen wir den Radweg flussaufwärts bis Dietfurt. Dort wechseln wir zum Nordufer des Main-Donau-Kanals bis Berching. Am Ludwig-Main-Donaukanal entlang, ebenfalls auf autofreien Wegen über Neumarkt in der Oberpfalz bis Burgthann. Dann geht es über hügelige und teils steile Strecken nach Altdorf und Weißenbrunn. Nach einem Anstieg auf 573 m kann man das Fahrrad bis Henfenfeld rollen lassen.

Profil

Streckenkarten

Die ganze Route ist auf 5 Karten (pdf) eingezeichnet. Das Kartenmaterial stammt von der Deutschen Landesvermessung, Landesvermessungsamt Bayern:

Fotoreportage

  1. Thalheim bei Fraunberg
  2. Hopfenäcker
  3. Forchheim
  4. Hexenagger – Riedenburg
  5. Kanalschleusen bei Dietfurt
  6. Plankstetten
  7. Berching
  8. Ludwig-Kanal zwischen Berching und Neumarkt
  9. Neumarkt in der Oberpfalz
  10. Ludwig-Kanal zwischen Neumarkt und Burgthann
  11. Burgthann
  12. Grünsberg
  13. Altdorf
  14. Henfenfeld

Rückweg

Die Fahrt zurück verläuft durch das Pegnitztal nach Nürnberg. Ab Südost-Nürnberg folgen wir dem Ludwig-Kanal bis Plankstetten. Danach am Main-Donau-Kanal und an der Altmühl bis Kehlheim.